Danksagung Team Schulwebsite Relaunch

ITA-Schüler relaunchen Schulwebsite

Informativ, modern und „responsiv“ – ITA-Schüler entwickeln einen Relaunch der Schulwebsite
Mit viel Motivation und Know-how sind die Schüler der dreijährigen Berufsfachschule, Ben Klingler (BFIT7A), Jannik Schmuck (BFIT7A), Hermann Wezel (BFIT7A), Andre Dias Caldas (BFIT7B) und Leonard Niehaus (BFIT7B), vor sechs Monaten an die Arbeit gegangen, um die Schulwebsite des BTI zu optimieren.

Hermann Wezel

Hermann Wezel, Schüler der BFIT7A

Fachlicher Schwerpunkt: Programmierung, Usability, SEO, Grafikgestaltung, Webdesign & Präsentation

„In der Gruppenarbeit konnte ich viele Erfahrungen sammeln, welche mich noch in meiner zukünftigen beruflichen Laufbahn begleiten werden. Die Gruppenarbeit wurde aus meiner Sicht von den Mitgliedern und unserer Projektbegleitung Herr Schulte-Lünzum sehr gut organisiert und umgesetzt.“

Seit dem ersten Teamtreffen Anfang Februar haben die Schüler außerhalb des Unterrichts zielgerichtet und mit klaren Rollenverteilungen den Relaunch vorangetrieben wie Profis. Im sogenannten Gestaltungsprozess haben sie die vorherige Website analysiert und neue Ziele definiert. Auf der To-do-Liste standen u. a. Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Responsivität, damit die neue Website auf die jeweils benutzten Endgeräte – vor allem Smartphones und Tablets – reagieren kann, den Usern ein hohes Maß an Orientierung bietet und mit einem zeitgemäßen „Look and Feel“ daher kommt.

Jannik Schmuck, Schüler der BFIT7A

Fachlicher Schwerpunkt: Webdesign, Layout & Programmierung

„Mich hat es gefreut, dass wir in der Zusammenarbeit trotz sehr unterschiedlicher Stärken und Schwächen gut zusammengearbeitet haben. Das Endprodukt gefällt mir, weil dieses den Fleiß und die Leidenschaft in der Gruppenarbeit wiederspiegelt.“
Jannik Schmuck

Im nächsten Schritt haben die Schüler ihre kreativen Ideen zur Umgestaltung der Website gesammelt, um anschließend aus der Auswahl ein konzeptionelles Layout zu entwickeln: „Wireframes“ (schematische Darstellungen) und „Mock-ups“ (gestaltete Entwürfe) zur Präsentation und Qualitätskontrolle.

Ben Klingler

Ben Klingeler, Schüler der BFIT7A

Fachlicher Schwerpunkt: Programmierung, Grafikgestaltung & SEO

„Es erfreute mich in der Gruppenarbeit besonders, dass ich meine Fähigkeiten effektiv einsetzen konnte und wir uns in der Gruppe sehr gut verstanden haben, sowie auch stetig unsere Wissensstände miteinander ausgetauscht haben.“

Spannend wurde es dann in der darauffolgenden Umsetzungsphase, als die ITA-Schüler das finale Layout technisch am PC in HTML, CSS und JS realisiert haben und konkrete Seiten entstanden. Diese Phase hat den Schülern viel technisches Fachwissen, Ausdauer und Fleiß abverlangt. Die stetige Kommunikation unter allen Beteiligten war ebenfalls ein zentraler Erfolgsfaktor.

Leonard Niehaus, Schüler der BFIT7B

Fachlicher Schwerpunkt: Usability, Ideenfindung, Pitching & Präsentation

„Die Arbeit im Team hat mir besonders gut gefallen. Das gemeinsame Nutzen von filehosting-Diensten hat uns eine transparente und flexible Arbeitsumgebung geschaffen“
Lenonard Niehaus

Neben der anspruchsvollen Arbeit am Computer haben die Schüler zeitgleich hochwertige Fotos von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie vom Schulgebäude mit professionellem Fotoequipment gemacht. Anschließend haben sie die Bilder auch selbst mit einschlägiger Bildbearbeitungssoftware für den Upload auf der neuen Website vorbereitet.

Andre Dias Caldas

Andre Dias Caldas, Schüler der BFIT7B

Fachlicher Schwerpunkt: Webdesign & Layout

„Meine Fähigkeiten im Bereich der Grafikgestaltung in Form von Mockups und Wireframes konnte ich sehr gut umsetzen. Das freundliche und professionelle Arbeitsklima ermöglichte eine sehr effektive Zusammenarbeit.“

Abteilungsleiter Herr Schulte-Lünzum, der den Entwicklungszeitraum beobachtet und begleitet hat, zieht folgendes Resümee: „Die Zusammenarbeit außerhalb des Unterrichts hat allen viel Freude bereitet. Ich bin nicht nur sehr zufrieden mit dem Endprodukt, sondern auch stolz auf die kompetente Arbeitsweise der Schüler, die sich gegenseitig fachlich unterstützt und weiterentwickelt haben.“.

Der Schulleiter Edelbert Jansen bedankt sich im Namen des BTI für diese außerordentliche Leistung der fünf Schüler. Sie haben mit ihrer Arbeit ein Ergebnis geschaffen, das der Schule zugute kommt und sicher allen Besuchern und Besucherinnen der neugestalteten Website.